Textildesign

Textildesign-Modedesign-Leinengewänder-Textile Accessoires

Die Gestaltung von Kleidung ist für mich eine mögliche Form, die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen, Lust und Freude am “sich kleiden - sich schmücken - sich wärmen - sich kühlen“ zu empfinden, Kleidung als 2. Haut zu genießen.


Es macht mir Freude, individuelle Gewänder für individuelle Menschen – für große, kleine, schmale, breite, mollige... zu entwerfen, durch mein Farb-und Formdesign ihren Persönlichkeitsausdruck zu unterstreichen.

 

Meine Gewänder – Hemden, Jacken, Kleider, Gilets, Kappen... sind zum Großteil aus heimischen Leinenstoffen aus dem Mühlviertel hergestellt. Hier bietet die Weberei Vieböck aus Helfenberg in OÖ wertvolle Materialien aus reinem Leinen (ohne chemische Ausrüstung, schonend gefärbt, farb-und lichtecht). Leinen dieser Art liebt oftmaliges Waschen, wird dadurch weicher, behält jedoch Farbe und Form.


Auch die von mir verwendeten Wollwalkstoffe stammen zum Großteil aus Niederösterreich-Kirchschlag (KWL), ideale Naturmaterialien aus  reiner Wolle für Jacken,Gilets, Kappen und wärmende Accessoires.


Die Filzstoffe, woraus meine Filztaschen gefertigt sind, stammen aus dem Waldviertel, Wollwerk Obermühle, wo es mir möglich ist, vor Ort individuelle Farbwünsche zu bestellen.


Der von mir entworfene und gestaltete Filzschmuck beinhaltet diverse Materialien, wie Filzelemente, Schwemmhölzer, Glasperlen, handgeschmiedete Silberteile, sonstige Fundstücke - die wunderschönen Filzkugeln werden teilweise  in der Caritas-Tageswerkstätte Waidhofen an der Thaya hergestellt !

Neues in der Herbst-Winterkollektion:

Sauna-Badekleider aus Frottierstoffen genäht, Kinderjacken bei der Ausstellung in der Burg Perchtoldsdorf, Nachtgewänder aus dünnen Leinenstoffen - mit Durchblicken, Wollwalkgilets, Wollwalk-Wickelröcke, neue wilde warme  Kappen aus Wollwalk, u.a.
Fotos der Gewänder und Accessoires folgen hier demnächst.

Viel Spaß beim Tragen meiner textilen Kreationen !