Freies Textil, Objekte, Grafische Arbeiten


Als Textildesignerin widme ich mich, neben meinen Modekreationen, der Auseinandersetzung mit freien textilen und grafischen Techniken:

FILZEN- Verarbeitung von unversponnener Schafwolle zu Objekten, Teppichen, Schmuckobjekten, oft in Kombination mit anderen Materialien Gegenständen, Erinnerungsstücken.
STOFFDRUCK- einfache Drucktechniken mit Fundstücken aus der Natur und zweckentfremdeten Druckstöcken, Stempeln, diversen Materialien, zur Gestaltung von Stoffbahnen, Kleiderstoffen, Vorhängen, Wandbehängen, freien textilen Arbeiten, textilen Tagebüchern.

Filzgeschichten-Textilobjekte

Filzgeschichten – erzählen über die Meere, das Reisen, die Liebe, geben Stimmungen wieder, einst eingefangen – abstrahiert – materialisiert. Sie beinhalten Erinnerungen an Begegnungen, vergängliche Erlebnisse, besondere Momente, wiedergegeben in Farben- und Materialvielfalt; Filz als Symbol der Geborgenheit und Wärme – Schwemmhölzer, selbst weit gereist, als Symbol der Vergänglichkeit und Träger der Geschichten –
Stickerei als grafisches Ausdrucksmittel.

Material: Schwemmhölzer, Schafwolle gefilzt und bestickt

Grafische Arbeiten

Meine grafischen Arbeiten entstehen meist in Form von Collagen, das Sammeln von unendlichen Materialien, Papierstreifen, Buchseiten, Erinnerungsfetzen, persönlichen Fotos,... ist die Grundlage zur lustvollen Weiterverarbeitung und Entstehung meiner  Collagen und grafischen Bildern.