Atelierbesuch ist in meinem Atelier  willkommen , entweder in meinem textil-atelier in kautzen,  oder auch gelegentlich in der Werkstatt zum schrägen vogel in waidhofen/Thaya -   LEINENG'WAND-BESTELLUNGEN nach mass für alle  Körpergrössen,    reiche  Stoffauswahl an v.a.heimischen öko-leinenstoffen, schmökern in der aktuellen g'wand -kollektion, Durchstöbern meiner grafiken und papiercollagen... oder besuch eines meiner   workshops, ......    ein besuch ist nach Vereinbarung willkommen !  0664 53 128 23

meine Ausstellungstermine 2022......  immer  aktualisiert....August bis Oktober...

 

"TEXTILKUNST-TAGE 2022" 

Dieses Jahr finden  STATT dem großen Textilkunstmarkt Waldviertel  (im Kunsthaus Horn) mehrere kleine Textile Events und Ausstellungen im textil-künstlerisch-handwerklichen Bereich statt …. 
 (SAVE THE DATE ! Der nächste TERMIN für den großen "Textilkunst-Markt  Waldviertel" 2023  ist jedoch schon FIX !!

8.+9.JULI 2023, im Kunsthaus Horn, Niederösterreich, in der  Kultur-Stadt Horn , inmitten dem schönen Waldviertel. )

 

…..unter dem gemeinsamen Titel  "TEXTILKUNST-TAGE 2022 "mitbeworben , finden heuer noch einige kleine Ausstellungen statt:
Details zum Programm / alle Aussteller*innen / Ergänzungen /Änderungen : 

www.textilkunst-markt-waldviertel.at / Textilkunsttage 2022 

 

MEINE  aktuellen Ausstellungstermine ab Mitte August 2022: 
 
  ATELIERBESUCH in Kautzen.....nach telef. Vereinbarung ! 0664 53 128 23
Ich präsentiere neben meinem TEXTILDESIGN /Leinenkleidung,  Filzobjektschmuck, Collagen  auch FOLGENDES :
 
 „Textilschmuck on Tour“: Von 10 Designerinnen   sind Unikate aus Textil, in textilen Techniken und aus Papier -in kleiner Auswahl -zu sehen und zu erwerben:

S.Tuulikki Riecker - Textilschmuck, Konfettiketten,
Edith Kals - Seidenschmuck,
Katharina Eder - Glasperlenschmuck,
Daniela Gauder - genähter Textilschmuck, gewachst,
 Stefanie Kölbel - Klöppelschmuck aus Silber und feinster Angelschnur, (...sie stellt auch gerade bei der aktuellen Ausstellung KLÖPPELKUNST im Museum Kautzen aus !)
Babsi Daum - Papierschmuck,
 Gerda Kohlmayr - Filzobjektschmuck,
Carin Fürst - Upcyclingschmuckketten,
Petra Ertel - Papierarmreifen in Origamitechnik, ...

ebenfalls zu sehen: Textildesign für den Küchenhaushalt, gestaltet von diversen Textildesignerinnen.

 

Der Schauraum der Obermühle ist meist von Mo -Fr zu sehen. 
www.obermuehle.at /Info Robert Preissler Textilwerkstatt

 

 Die aktuelle   Ausstellung Klöppelkunst im Museum Kautzen ist an Sonn-und Feiertagen - (noch bis bis 25.Sept.)   zu folgenden Zeiten geöffnet:

9.00-12.00 und 14.00-17.00, und nach Vereinbarung !
 "Lebendes Museum "mit Handwerksvorführungen:
jeden 1. Sonntag im Monat, 9.00-12.00, wieder am 4. September, und 2. Oktober.
www.museum-kautzen.at



  Aktuell in BRATISLAVA : 
Meine Teilnahme -mit kleinformatigen Papierarbeiten "Erinnerungsfetzen" - an der Gruppen-Ausstellung in Bratislava : " Inspiration by Paper V."
Galeria X, Zamocnicka 5, 81103 Bratislava.
 Ausstellungsdauer: noch  bis 3. Sept. 2022. 

 ...im SEPTEMBER  IN  WIEN !!!!

ART WALK 18,  im 18. Bezirk von Wien öffnen viele Ateliers und Ausstellungsplätze ihre Türen !
 Sa 17.Sept. und So, 18.Sept. , jeweils von 14.00-19.00 .
Ausstellung 1.malig  !! in meinem kleinen Wiener Atelier, Leineng'wand, Filzobjektschmuck, Collagen /Grafiken, und "Textilschmuck on Tour,"/ Unikate von 10 Designerinnen,
bei Gerda Kohlmayr, Atelier in der Sommarugagasse 5/1 (Station 42-er, Station 9-er )

 

Slow Food Markt Horn,  Hauptplatz, gelegentliche Teilnahme als Gastausstellerin -

der Slow Food Markt findet am 2.und 4. Samstag im Monat statt,  9.00-13.00,
ich präsentiere  mein Leineng'wand aus regionalen Leinenstoffen , im Waldviertel produziert, aber auch einige Haushalts-Textilien, diverser Designer*innen, witziges Bedrucktes, Geschirrtücher, Origami- Putztücher, gewebte Blumen-Tischtücher ,  usw.

 

am 15.+16.Okt. im und rund um das Museum Kautzen, kleiner Stoffdruck-Markt/Ausstellung  verschiedener Designer*innen, innerhalb der Museums-Ausstellung :
"KUNST des STOFFDRUCKS, 

am Sa 15.+ So 16. Okt.  Tag der offenen Ateliers NÖ, 10.00-18.00, (Sa open end)
www.museum-kautzen.at
...vorraussichtlich zu sehen : VESNA Design, Stoffdruck- Produkte von Edgart, Vesna Stih, Mimikri, Zeugfärberei, Bettina Zwirner, Gerda Kohlmayr, HBlA Herbststraße 1160 Wien , u.a.

  

übers Jahr : 

3 x TEXTILES  HANDWERK im MUSEUM KAUTZEN ,  Kautzen im Waldviertel, 

..nach der 1. Ausstellung STICKKUNST ist die aktuelle Ausstellung  zu sehen:

16.Juli  - 25.Sept., KLÖPPELKUNST : Altes & Neues :  Klöppelschmuck  SPITZENSTÜCKE von Stefanie Kölbel, Klöppelarbeiten von Elisabeth Weisgrab, Brigitte Wagerer, Rositha Leißinger, Peter Otto,  Emma Neckamm, u.a.)

1.Okt. - 8.Dez., KUNST des STOFFDRUCKS : Altes & Neues / 

15.+16. Okt., NÖ Tage der Offenen Ateliers - auch im Museum Kautzen ! 

Stoffdruck - Design wird   an diesen 2 Tagen zusätzlich präsentiert-
am Vorplatz des Museums.              www.museum-kautzen.at

Stoffdrucken für Kinder- als Rahmenprogramm am 15.+16. Okt. 

 

 im Herbst : 

"ARBEIT in AUSLAGE" , 1020 Wien, Werkstatt Babsi Daum, www.babsi-daum.at

TEXTILE Arbeiten in den 6 Auslagen  - von Babsi Daum, Rita Kämmerer, Gerda Kohlmayr

23.Okt. bis 4. Dez.       

4. Dez. „Textilschmuck on Tour“  FINALE (von diversen Designer*innen )  in der Werkstatt Babsi Daum, mit vorraussichtlichen Bücherstand von Kinderbuch -Autor -und Illustrator Michael Roher. 

 

 

Meine COLLAGEN , GRAFIKEN und Filzobjekte (die  u.a. zuletzt in der Ausstellung in KILB Kulturzentrum  im Okt. 2021,   zu sehen waren - siehe folgende  Bildergalerie )-  sind in meinem Atelier in Kautzen  -nach Vereinbarung -zu sehen, und auch zu erwerben.

 

 ATELIERBESUCH  im Kautzner Textilatelier -bitte nur nach telef. Vereinbarung !- willkommen ! 
Besichtigungen,  BERATUNGEN und BESTELLUNGEN rund um  TEXTILDESIGN+ ÖKOMODE von GERDA KOHLMAYR sind  möglich... Leinenstoffe zur Auswahl....
NEU !!!
Nähkurse ab 1 Person , nur für Fortgeschrittene: bring deine eigene Nähmaschine und  einen passenden Leinenstoff (wenn möglich),   wähle ein Leinenhemd meiner Kollektion, und du nähst unter meiner Anleitung dein eigenes Hemd!
(Kosten: pro Stunde 30.-p.P.)

Atelierbesuch, Infos, Vereinbarung unter:
0664 53 128 23

 
RÜCKBLICK /-Textilkunst Markt Waldviertel im Kunsthaus Horn:

 

...viele Fotos der letzten 6 Textilkunst-Märkte  im Kunsthaus Horn sind unter
www.textilkunst-markt-waldviertel.at zu sehen!
Nächster GROSSE Textilkunst-MARKT: 8.+9.Juli 2023, Kunsthaus Horn 

 

 Weitere KUNST-und KULTURTIPPS  in der Nähe- rund um Kautzen ... wenn sie mein Atelier besuchen möchten und noch weitere Waldviertler Highlights sehen möchten...

Hin-und Weg-Theaterfesti´val im August, in Litschau,
Thayaland-Galerien: Kunstfabrik in GrossSiegharts, Lindenhof in Raabs/Thaya, Blaugelbe Galerie in Zwettl, Kunstverein Horn , 
Kunstgalerie Waidhofen/Thaya,
BADEN in der Thaya.. im Herrensee, in den Ottensteiner Stauseen, in den zahlreichen schönen Teichen...
Kunstmuseum in Schrems,
Unterwasserwelt in Schrems,
Waldviertler Schuhwerkstätten und  GEA-Akademie in Schrems, 

 Museum Humanum in Fratres -an der Grenze zu CZ (mit Besuch in Slavonice über der  Grenze)
 Waldviertler Hoftheater in Pürbach,  Tam - Theater an der Mauer in Waidhofen/Thaya,
Radfahren auf ehemaligen Bahntrassen,  Thayatal-Runde !

.....und vieles mehr !
 

Folgende Bildergalerie:   Auswahl meiner Collagen und Druckgrafiken -   ......aus meiner letzten  Ausstellung in Kilb/NÖ, im Okt. 2021,  Kulturwerkstätte Bürgerspital.

Die folgenden Bilder zeigen einige Unikate  aus Leinen und Wollwalk meiner  Textil-Kollektion, Die Stoffe beziehe ich meistens in meiner -seit 28 Jahren (!)bevorzugten Leinenweberei Vieböck im Mühlviertel .
Filzobjektschmuck ist meine kreative Spielerei zu den schlichten Leinengewändern.

NEUE  Papier-Collagen  entstehen laufend....  
   ....einige  Gewänder sind   Online zu sehen und zu bestellen.....ansonsten ist ein Atelierbesuch  bevorzugt um die Unikate aus Leinen  bestmöglich für sich auszusuchen.
siehe Menü: Online shop Textildesign !
  (auch Stoffmasken
 a 8.-
aus allen schönen feinen Leinen/BW-Resten , in allen Farben und Mustern, die ich so unter meinen Stoffresten in meinem Atelier finde !



 In den Werkstatträumen in Waidhofen /Thaya, Werkstatt-Galerie  zum Schrägen Vogel, findet die Malakademie für KIDS und JUGENDLICHE statt,  Kunsttherapeutische BEGLEITUNG  ebenfalls auf Anfrage, Nähwerkstatt und Workshops auch nur für 2 Personen -auf Anfrage

Auch als Fortbildung für kreative , pädagogische Berufe und therapeutische Berufe, wie Ergotherapie, Kunsttherapie, biete ich das 1-2 Tage-Workshop
"Filzen im kunsttherapeutischen Bereich" an.
Auch an der WSK -Wiener Schule für Kunsttherapie fand dieses Workshop speziell  für Kunsttherapeuten*innen im  August 2021 erstmalig statt.
Nächster Termin dieser Fortbildung  : 1-tägiges Workshop, 10.00 -17.00,
 am 15. Nov. 2022 in den Räumen der WSK, 1200 Wien.
(Kosten 120.-  +ca. 15.- Materialkosten)


 Workshops:
seit Coronazeiten    biete ich folgende  Workshops auch schon ab  2 PERSONEN  
- zum gleichen Preis wie für Gruppen -an :

 Filzen , Stoffdrucken, Kaltnadelradierung, Monotypien , Collagen, Kunsttherapeutische Begleitung /begleitetes Malen , 

 Kosten ca. ab  45.- pro Person, für 3 Stunden- Workshops, z.B. Schnupperfilzen
THERAPEUTISCHES FILZEN (Extra-Programm -und andere Kurskosten! )

 


Folgende FOTOGALERIE zeigt das POP UP STORE, das im November und Dezember  2020 und auch 2021  geöffnet wurde -  für alle TEXTILFANS  - als Ersatz für den damals verschobenen 6.Textilkunst Markt - Produkte von 15 Textildesignerinnen , sowie Porzellankunst ,wurde präsentiert. Auch im Dez. 2022 ist ein Pop Up Store von ausgewähltem texilem Handwerk,   Keramik , Holz, geplant - in der Werkstatt-Galerie zum Schrägen Vogel, in Waidhofen/Thaya.

 

 Die Werkstatt zum Schrägen Vogel,

wo vor allem meine Workshops stattfinden (siehe unter Menü/Workshops !) , die Malakademien , kunsttherapeutische Begleitung, Malgruppen .
Die  MULTI -KULTI- KUNSTI- Nähwerkstatt  -seit 2016-( gratis für alle  Interessierten-für Kommunikation und gemeinsames Handwerken für Asylsuchende, Waidhofner*innen, findet wieder ca. alle 2 Wochen statt: ab Frühling 2022 ), meistens 18.30- ca. 20.30.
3830 Waidhofen/Thaya, Schlossergasse 13, laufende Termine unter 0664 53 128 23.
(Die Werkstatt zum Schrägen Vogel hat keine fixen Öffnungszeiten)
ist aber auch  nach Voranmeldung zu besuchen. Der Raum kann auch für kleine künstlerische Präsentationen günstig tageweise gemietet werden.)
FOLGENDES ist meistens zu sehen -nur mit Voranmeldung : 
   kleine kunsthandwerkliche Unikate ... wenn ein kleines besonderes handwerkliches Geschenk gesucht wird !
zum Beispiel : 

Textildesign Gerda Kohlmayr-, Filzobjektschmuck, 
grafische Arbeiten, Collagen,

gefilzte Zwerge von Ulrike Kissel,
Kreisel aus der Kreiselmanufaktur Mader aus OÖ, u.a.
wunderbare ausgewählte  Bilderbücher von diversen Kinderbuchautoren/Autorinnen  und IllustratorInnen : von Michael Roher, Verena Hochleitner, Ruth Feile,  u.a.
.. und viele  Künstlerpostkarten , u.a. von Koni Oberhauser, Dorothea Siegert Binder, Gerda Kohlmayr, Ruth Feile, Ipsi-Design, Textiles Zentrum Haslach, .....

Infos zu meinen Produkten  und textilen Unikaten:
Leinenkleidung  aus Mühlviertler Leinenstoffen, 
Filzobjektschmuck und Filztaschen aus Waldviertler Filz,

Meine Mode ist fair produziert, seit 1987 von mir designed, seit 1993 v.a.in meinem Textil-Atelier im nördlichen Waldviertel  genäht, seit 1992 vor allem aus ökologisch vertretbaren Leinenstoffen aus heimischen Webereien - den Fasern der wunderbaren Flachspflanze. Die LEINENSTOFFE  für meine Ökokleidung werden v.a. im Mühlviertel gewebt .Meine bevorzugte Weberei ist seit 1993  die Mühlviertler Leinenweberei Vieböck in Helfenberg. OÖ, woher  ich  qualitativ hochwertige  Öko-Leinen- Stoffe für meine Textildesign-Unikate und Maßanfertigungen  beziehe, sowie vom Familienbetrieb  Ars Maixner, Naturstoffe aus tschechischen kleinen Webereibetrieben.

Textil-Atelier  gerda Kohlmayr

Mein Textildesign - Leineng'wand,  Filzobjektschmuck,   Filzvasen, Grafische Arbeiten... - ist meistens in meinem Atelier in Kautzen zu sehen, wenn ich nicht auf  ausgewählten HANDWERKSMÄRKTEN unterwegs bin (siehe Ausstellungskalender ).
Wenn Sie einen Besuch im Waldviertel planen und in meinem Atelier gerne vorbeischauen möchten , bitte ich  um telef.Voranmeldung!

 

A-3851 Kautzen im nördlichen Waldviertel, Tiefenbach 21 , Obermühle
+43 (0)664/53 128 23

+43 (0)2864/26146

gerda.kohlmayr@aon.at